Kufer an BiK anschließen - häufige Fragen
Warum wird meine Veranstaltung nicht angezeigt?
- Ist ihre Veranstaltung in Kufer veröffentlicht? (Wie das geht zeigen wir hier in diesem Videobeitrag)
- Haben Sie den Nachtlauf abgewartet? Erst nach etwa 24h werden die Veranstaltungen im
Bildungsportal sichtbar. - Oder gibt es tatsächlich ein technisches Problem? Dann haben wir hier eine Antwort: Laut Kufer ist bei manchen Einrichtungen ein Link für die Veranstaltungen gesetzt, bei anderen nicht. Wenn er nicht gesetzt ist, wird er über Einstellungen/Zentrale Einstellungen gesetzt. Es geht hierbei um einen individuellen Link der so aussehen kann: https://www.keb-fn.de/kurssuche/kurs/%k_id%
Warum funktioniert mein Anmelde-Link im Bildungsportal nicht?
- In Kufer muss die Einstellung für einen korrekten Anmeldelink richtig gesetzt sein. Wenn sie hier
Probleme haben, bitte direkt mit Kufer in Verbindung treten. Denn dann fehlt die Einstellung, dass
die Veranstaltungsnummer bei der Anmeldung mit ausgegeben wird.
Werden Veranstaltungsfotos übertragen?
- Ja - solange Sie neben KuferSQL auch die KuferWEB-Anwendung mit einer Kufer-Website
nutzen. Allerdings werden alle Fotos im Querformat dargestellt, andere Formate werden
automatisch zugeschnitten.
Auch die in KuferSQL im Kursstamm unter „Fotos / Details/Web / Copyright“ angegebenen
Rechteinhaber werden ins Bildungsportal (am Ende des Info-Textes) übertragen.
Wenn die Bilder zwar auf Ihrer Website, nicht aber auf dem Bildungsportal zu sehen sind, ist das
ein Problem des Web-Servers und kann über die Kufer-Hotline berichtigt werden. Dazu bitte
Kontakt mit Kufer aufnehmen. Ein Videobeitrag dazu haben wir hier:
Warum werden meine Fotos nicht übertragen?
- Bitte tragen Sie dafür unter „Einstellungen / Zentrale Einstellungen / Web / Internet-Aufbereitung kirchliches Bildungsportal / Bilder-Präfix“ noch folgendes ein: fileadmin/kuferweb - Wenn Sie dann erneut einen Export der Daten zum kirchlichen Bildungsportal durchführen, sollten die Bilder korrekt übertragen werden.
Wo finde ich die „Kategorien“, die ins Bildungsportal übertragen werden?
- Die Kategorien sind diejenigen, die einem Kurs in Kufer im Kursstamm unter "Web / Kategorien“
zugeordnet sind. Hier haben wir ein Videobeitrag dazu:
Wo muss ich die „Kategorien“ pflegen, wenn ich nur KuferSQL (ohne KuferWeb) nutze
und an o.g. Stelle daher nichts eingetragen ist?
Die Kategorien werden dennoch über KuferSQL im Kursstamm bei "Web / Kategorien“ gepflegt.
Wenn hier nichts eingetragen ist, kann es auch nicht im Bildungsportal ausgespielt werden.
Bei erstmaliger Nutzung müssen Sie vorab in Kufer vom Hauptmenü ausgehend unter "Web /
Hinterlegungen für die Web-Anbindung / Kategorien für Kurse“ neue Kategorien anlegen, die
anschließend im Kursstamm zugeordnet werden können.
Wo finde ich die „Formate“, die ins Bildungsportal übertragen werden?
- Das Format wird in Kufer im Kursstamm auf der 1. Seite bei "Veranstaltungsart" gepflegt.
Was wird als „Ort“ ins Bildungsportal übertragen?
- Als Veranstaltungsort wird die Hinterlegung angezeigt, die im Kursstamm auf der 1. Seite bei
„Kursort“ eingetragen wurde. Ist der entsprechende Ort im Raumverzeichnis (Hauptmenü:
„Räume / Raum – Verzeichnis / 1. Seite“) mit Adresse gepflegt, wird diese ebenfalls ins
Bildungsportal übertragen. An derselben Stelle kann rechts unten ein Haken bei „barrierefrei
zugänglich“ gesetzt werden, dann wird die Veranstaltung als „barrierearm“ im Bildungsportal
angezeigt. Hier haben wir ein Videobeitrag dazu:
Wo muss ich die Hinterlegung für „online“ pflegen?
- Die Info, ob ein Kurs online stattfindet, wird im Kursstamm auf der 3. Seite bei „Kursart"
eingetragen. Hier haben wir ein Videobeitrag dazu:
Gibt es im Bildungsportal den Filter „hybrid“?
- Nein. Daher werden von Kufer alle Kursarten außer Präsenzkurs als „online“ übertragen (Online-
Kurs, Hybrid-Kurs, Blended Learning, Selbstlernangebot). Allerdings haben wir unter „Formate“
ein eigenes Format für „Hybride-Veranstaltungen“ angelegt.
Was verbirgt sich hinter dem Filter „Selbstlernkurse“
- Das Bildungsportal erkennt Veranstaltungen, die ohne Datum angeliefert bekommt. Diese markiert
sie automatisch in das Format „Online-Selbstlernkurse“ und ersetzt das Datumsfeld durch die
Information, dass es sich hierbei um ein Angebot handelt, das jederzeit abrufbar ist.
Welche Themen und Unterthemen gibt es aktuell im Bildungsportal?
Hier wird es noch in nächster Zeit Veränderungen geben. Doch aktuell gibt es folgende Themen/Kategorien:
- Erziehung, Pädagogik, Psychologie, Familie, Jugend, Kinder
- 0 bis 3 Jahre
- Kindergarten
- Schulkinder
- Fort- und Weiterbildung
- Gesellschaft, Geschichte, Politik
- Gesundheit, Selbstfürsorge, Haushalt, Ernährung
- Bewegung, Entspannung
- Bewegung für Kinder, Jugendliche
- Kreativität
- Persönlichkeitsbildung
- Tanz, Fitness
- Integration, Migration
- Kunst, Kultur
- Länder, Kulturen
- Lebenspraktische Themen
- Medien, Technik, Digitales
- Fortbildung für kirchliche Mitarbeitende
- Diakon:innen
- Digitalisierung, IT, Marketing
- Ehrenamtliche
- Erwachsenenbilder:innen
- Erzieher:innen
- Führungskräfte, Einrichtungsleitungen
- Haustechnik, Mesner, Hauswirtschaft
- Jugendreferent:innen
- Sonstige
- Sozialpädagoginnen
- Verwaltungsangestellte
- Ökologie, Nachhaltigkeit
- Religion, Spiritualität, Philosophie
Welche Formate gibt es aktuell im Bildungsportal?
Hier wird es noch in nächster Zeit Veränderungen geben. Doch aktuell gibt es folgende Formate:
- Hybride Veranstaltung
- Meditation, spirituelle Angebote
- Diskussion
- Ausstellung, Kunst
- Blended-Learning-Seminar
- Freizeit, Reisen, Exkursion
- Fortbildung
- Führung
- Gesprächsgruppen und Hauskreise
- Gottestdienste
- Jugendgruppen
- Musik und Schauspiel
- Eltern-Kind-Gruppen
- Lesung
- Live-Online-Veranstaltung
- Seminar
- Theater, Film
- Vortrag
- Online-Selbstlernkurs
Für weitere Fragen rund um das Portal wende ich mich an wen?
Wenn Sie Ihren Zugang zum Bildungsportal vergessen haben, wenn Sie neue Kategorien haben
und diese im Bildungsportal neu verknüpft werden müssen, dann wenden Sie sich gerne an folgende E-Mail-Adresse:
Wenn es technische Probleme mit der Schnittstelle gibt, wie zum Beispiel, dass der anmeldepink fehlt, die Orte nicht übertragen werden, oder Bilder fehlen, müssen Sie sich an die Kufer-Hotline wenden. Denn dann liegt das Problem lokal bei Ihnen im System und kann meist recht unkompliziert von der Kufer-Hotline behoben werden.