Social Media für Glaube und Kirche – das ist der yeet-Podcast: yeet-Redakteur*innen befragen Expert*innen und Influencer*innen und begeben sich auf die Suche nach den großen und kleinen Perspektiven auf die digitalen Kirchen-Räume und Welten in den Sozialen Medien.
yeet ist das evangelische Contentnetzwerk und unterstützt christliche Creator*innen, die ihren Glauben, in Form von Sinnfragen, Werten und gesellschaftlichen Fragen, über die Sozialen Medien bei einer Zielgruppe von 14-39 Jahren ins Gespräch bringen. yeet soll dazu beitragen, dass die christliche Botschaft in einer passenden Sprache vermittelt wird. Mit seiner Arbeit will yeet insgesamt den Austausch von christlichen Contentcreator*innen und die Sichtbarkeit ihrer Inhalte fördern.
Hinter yeet steht eine Redaktion im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP). Das yeet-Team im GEP unterstützt seine Mitglieder in den Sozialen Medien nach Bedarf und Möglichkeit durch Vernetzung, Formatentwicklung, redaktionelle Begleitung und Beratung, Technik, Analyse, Marketing und Werbung.
Das Netzwerk entspricht einem Beschluss des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und wurde im Februar 2020 gelauncht.
Und mein Netz-Fundstück des Monats ist ein Podcast, bei dem es in 43 Minuten um eine Sozial-Media-Kampagne geht. Das Interview wurde mit Katharina Kühn, einer Journalistin geführt. Als Moderatorin im Studio war Lili Becker von yeet. Die Podcastreihe dreht sich um „Glaube, Kirche und Sozial Media“.
Hier der Link zum Podcast.