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Bildung als Resonanzgeschehen

Ein Gastbeitrag von Dirk Werhahn:

„Du redest davon, dass Bildung ein Resonanzgeschehen sei. Was bedeutet das denn?“ werde ich ab und zu gefragt.  

Hier ist mein Versuch das Thema Resonanzgeschehen so begeisternd und bedeutungsvoll und voller Möglichkeiten und Herausforderungen darzustellen, dass Du von den Ausführungen gefesselt bist. Und würden wir uns in einem realen oder virtuellen Raum dazu treffen, dann wäre es mein Ziel, dass Du Dich bei möglichen Rückfragen gut aufgehoben fühlst. Dazu ist mir wichtig, dass mich Deine Fragen, Hinweise, Impulse berühren und nicht kalt lassen. Wenn uns beiden das gelingt, dann hat Bildung ihren Resonanzraum gefunden. 

Ich versuche die Annäherung an folgendem Beispiel. Du nimmst teil an meinem Kurs zum Thema „Vom guten Umgang mit Stress“: Wenn ich den Schulungsraum betrete und Dich sehe, dann sehe ich Dich nicht als leeres Fass, das ich mit Wissen befüllen muss, sondern sehe Dich beispielweise als Kerze, die es für das Thema zu entzünden gilt. Zumindest die Bereitschaft in Dir zu wecken, Dich entzünden zu lassen. Mir selbst ist das Thema so wichtig, dass ich dafür Feuer und Flamme bin. Wenn mein Bemühen um das Thema auf Resonanz bei Dir stößt, dann springt der Funke über. Dann entsteht ein Resonanzraum. Dann kann zwischen uns ein guter Austausch entstehen.Der Kurs ist so gestaltet, dass Du nicht nur fachlich zugeschüttet wirst, sondern dass Du das Thema mit Deinem Leben verbinden kann. Daher sind mir Deine persönlichen Geschichten wichtig. Dadurch verbindest Du das Thema mit Deinem Leben. Hartmut Rosa bezeichnet das als Anverwandlung. Das bedeutet, dass Du Dir das Thema so zu eigen machst, dass es Dich existenziell berührt oder gar verändert. Es geht nicht nur darum, die Themen zu verstehen. Es geht darum, dass das Thema Dich verändert. Das geht über das Aneignen – also Bereicherung im Sinne der Kompetenz- und Ressourcenerweiterung - hinaus. 

Und ganz praktisch bei dem Thema „Vom guten Umgang mit Stress“. Kommst Du mit der Erwartung, dass Du in dem Kurs Dir Kompetenzen aneignest oder darf Dich das Thema berühren? Wenn es Dir um Kompetenzen geht, kann es ein, dass Dich mein Versuch überrascht, einen Resonanzraum zu bieten. Das kann auch Widerstand auslösen.  Denn das Angebot von Resonanz kann auch Entfremdung zum bisher Gewohnten bedeuten. 

Ob Du in Resonanz mit dem Thema gehst, ist Dir möglicherweise auch anzusehen. Hartmut Rosa beschreibt in seinem Buch Resonanzpädagogik das als Leuchtende-Augen-Index. „Dort wo die Augen aufleuchten, wo der Index der leuchtentenden Augen einen hohen Wert erreicht, verflüssigt sich das Weltverständnis, manchmal auch in Form von Tränen.“ 

Wichtig ist, Resonanz kann nicht erzwungen werden. Es können jedoch die beschriebenen Voraussetzungen geschaffen werden. Denn es geht nicht mit Beherrschung und Verfügen sondern durch Hören und Antworten.

Bildung kann mehr als Wissensaneignung sein. Bildung kann Deine Weltsicht verändern.


 Hier noch ein Podcast von Dirk Werhahn mit diesem Thema: 

 

Verfasst von:
Oliver Streppel
Oliver Streppel

Was bewegt mich dazu als Autor in diesem Blog etwas zu veröffentlichen? Mich treibt eine Frage immerzu an: Wie mache ich Bildung interessanter. Als studierter Medienpädagoge, gelernter Film- und Mediendesigner, zertifizierter Blended-Learning-Designer, Autor, Bildungsreferent bei der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung, als Vater von Vier Kindern und Hörspielfan habe ich ein breites Spektrum an Interessen und Hintergrundwissen, das ich immer wieder gerne dafür einsetze dieser Frage nachzugehen. Falls Du über eine Frage stolperst, die wir gerne gemeinsam auf den Grund gehen wollen, dann nur gerne her damit.



| Dirk Werhahn | Didaktik

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