Live-Online-Trainigs spanned gestalten. Hier am Beispiel der Live-Online-Plattform: Zoom und der Warm-Up-Methode „Landkarte“
Lesezeit: unter 2 Minuten. Videozeit 4:00Min.
In diesem Tutorial will ich den digitalen Methodenkoffer etwas anreichern. Mit der Warm-Up Methode „Landkarte“ habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und sie lässt sich sehr gut zum Aktivieren der Teilnehmenden am Anfang her nehmen. Auch wenn sie letzten Endes keine wirklich neue Idee ist. Dafür Effektiv.
Sie ist Teil der „Soziometrie“-Methode die wir aus der Seminararbeit der Jugend- oder Erwachsenenbildung kennen. Hierbei bedienen wir uns der Frage: „Wo sitzt ihr jetzt im Moment?“ Oder: „Wo kommt ihr her?“ Auch die Frage: „Wo würdet Ihr jetzt gerade sein?“, eignet sich.
Hierzu benötigen wir eine Landkarte, mit der wir die Frage visualisieren können und es ist notwendig, dass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben auf dem geteilten Bildschirm Stempel oder ähnliches zu setzten. (Wie das bei Zoom geht, erkläre ich hier: 5:30min = Bildschirm teilen (inkl. aktivieren und deaktivieren von Kommentarfunktion für Teilnehmende und die Verwendung des Whiteboards). Falls jemand aus dem Teilnehmendenkreis nicht in der Lage ist einen Stempel zu setzten, kann man dies immer noch über die Audiospur abfangen und das Moderationsteam setzt dann stellvertretend den Stempel.
Da es in der Onlinewelt immer wieder zu Schwierigkeiten seitens der Teilnehmenden kommen kann heißt es hier: cool bleiben und lässig weiter moderieren.
Wie das ganze aussehen kann, habe ich einmal hier in diesem Video zusammen gefasst:
Durch Klicken des "_QQ_"Abspielen"_QQ_"-Buttons wird das Video vom Anbieter YouTube eingebettet. Es werden dadurch womöglich personenbezogene Daten an YouTube gesendet und Cookies durch den Anbieter gesetzt. Daher ist es möglich, dass der Anbieter Ihre Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann. Die Datenschutzerklärung von YouTube bzw. Google finden Sie unter Google-Datenschutzerklärung